Chilipflanze Pimiento de Padron
- Jan.
- Feb.
- Mär.
- Apr.
- Mai
- Jun.
- Jul.
- Aug.
- Sep.
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Chilipflanze Pimiento de Padron
Capsicum annuum
Die Pimiento de Padron hat einen milden Paprikageschmack mit leichter Bitternote. Sie wird auch Padron-Pfeffer oder Herbon-Pfeffer genannt und gehört zu den spanischen Hausgarten-Chilis. Es kann vorkommen, dass einige Schoten einer Pflanze plötzlich ungewöhnlich scharf werden, was als „Spanisches Roulett“ bekannt ist.
Stil
Ideal für Liebhaber der spanischen Küche und grüner Tapas. Die Früchte können grün und rot geerntet werden. Einfach im Anbau.
Aussehen
Die Chilifrüchte sind spitz, länglich und werden ca. 5 cm lang. Sie reifen von grün nach rot ab.
Die Pflanzen wachsen buschig und dicht bis ca. 60 cm hoch.
Standort
Die Pflanzen sind reichtragend und wachsen in der Topfkultur und im Freiland bei guter Pflege schnell zu kleinen „Büschen“ heran.
Verwendung
Die Pimiento de Patron Früchte sind saftig und dünnwandig. Sie werden frisch gegessen oder für Saucen, Salate und Füllungen verwendet. Besonders bekannt sind die Schoten als Tapas. In Olivenöl gebraten, mit grobem Salz bestreut, werden sie traditionell heißt zu Brot und Schinken serviert.
Ursprung
Spanien, Region Galizien
Details, die uns beim Anbau wichtig sind
Unsere Chili Jungpflanzen werden in der Mitte Deutschlands bei unserer Partnergärtnerei in Handarbeit aufgezogen.
Für die Kultur verwenden wir ein vorgemischtes Erdsubstrat mit Anzuchtdünger. Wir sind überzeugt, dass gesunde Pflanzen nur in guter Erde heranwachsen können.
Die Pflanztöpfe der Qualitätsmarke göttinger aus recyceltem Polypropylen verfügen über eine innovative Bodenstruktur mit optimaler Entwässerungs- und Belüftungsfunktion. Sie fassen ein Erdfüllvolumen von 0,5 Liter und sind 9 x 9 x 9,5 cm groß.
Die robusten Töpfe können vielfach wieder- oder weiterverwendet und dem Recyclingkreislauf problemlos zugeführt werden.