Chilipflanze Aji Charapita Red
- Jan.
- Feb.
- Mär.
- Apr.
- Mai
- Jun.
- Jul.
- Aug.
- Sep.
- Okt.
- Nov.
- Dez.
Chilipflanze Aji Charapita Red
Capsicum chinense
Die Aji Charapita Red ist eine sehr scharfe und fruchtige Chilisorte, die aus dem Norden Perus stammt. Sie ist eine Variante der Aji Charapita, die als die teuerste Chili-Sorte der Welt gilt.
Stil
Die Sorte ist eine halbwilde und buschige Pflanze mit grünem Laub und weißen Blüten. Die Schärfe liegt bei etwa 8 bis 9 auf einer Skala von 10.
Aussehen
Die Chilifrüchte sind etwa 0,5 bis 1 cm im Durchmesser und haben eine runde Form. Sie haben eine glänzende Oberfläche und eine dünne Haut. Die Schoten reifen von grün nach rot.
Standort
Die Chilipflanze kann im Topf oder im Beet kultiviert werden. Sie bevorzugt einen sonnigen und warmen Standort mit einem nährstoffreichen und gut durchlässigen Boden. Die Pflanze wird etwa 80 bis 100 cm hoch und sollte regelmäßig gegossen und gedüngt werden.
Verwendung
Der Geschmack der Charapita Rot ist fruchtig-exotisch mit einer zitronigen Note dabei aber herber als ihr orangener Bruder. Die Früchte eignen sich für viele Gerichte der peruanischen Küche, wie Fisch, Fleisch oder Reis. Sie können auch frisch, eingelegt, getrocknet oder zu Pulver verarbeitet werden.
Ursprung
Amazonasbecken Peru
Details, die uns beim Anbau wichtig sind
Unsere Chili Jungpflanzen werden in der Mitte Deutschlands bei unserer Partnergärtnerei in Handarbeit aufgezogen.
Für die Kultur verwenden wir ein vorgemischtes Erdsubstrat mit Anzuchtdünger. Wir sind überzeugt, dass gesunde Pflanzen nur in guter Erde heranwachsen können.
Die Pflanztöpfe der Qualitätsmarke göttinger aus recyceltem Polypropylen verfügen über eine innovative Bodenstruktur mit optimaler Entwässerungs- und Belüftungsfunktion. Sie fassen ein Erdfüllvolumen von 0,5 Liter und sind 9 x 9 x 9,5 cm groß.
Die robusten Töpfe können vielfach wieder- oder weiterverwendet und dem Recyclingkreislauf problemlos zugeführt werden.